Archiv für den Monat: Dezember 2023

Einladung GV und GV-OL

Liebe Mitglieder

nachfolgend findet ihr die Einladung zur GV und dem GV-OL vom Sonntag, 25. Februar 2024. Die Generalversammlung findet im Schützenhaus Safenwil statt.

TOM 2023: Ellikerholz

Am 5. November hatte ich die Ehre mit Coralie Waldner und Verena Köhle aus dem Zürcher OL-Nachwuchskader an dem Team OL in Marthalen teilzunehmen. Sie suchten noch nach einem dritten Teammitglied und kamen auf mich zu. Trotz regnerischem Wetter konkurrenzierten sich 17 Teams in der Kategorie D16. Am Lauftag trafen wir uns in der Garderobe und besprachen noch unsere Taktik, bevor es Richtung Start zum Einlaufen ging. Motiviert und mit Vorfreude auf den etwas anderen OL, am Ende dieser Saison, startete unser Team. Schon unterwegs zum ersten Posten entschieden wir, wo die nächsten Treffpunkte und Übergaben stattfinden. Wir wechselten uns ab und liefen 2-4 Posten hintereinander allein an und gaben den Badge dann der nächsten Person weiter, die die nächsten paar Posten übernahm. In der Mitte des Laufes trafen wir uns alle am Kontrollposten, wo wir uns wieder aufteilten für die zweite Hälfte. Insgesamt war es ein erlebnisreicher Lauf. Es war sehr interessant unterwegs zu entscheiden wer welchen Teil übernimmt und wo es sinnvoll ist die Strecke zu unterteilen, dass auch niemand zu lange warten oder laufen muss. Gesamthaft hatte unser Team ungefähr 1 Stunde für die 8.4 Kilometer und erkämpften und somit den 3. Platz. 

Sara

50.Zurzacher OL oder eben Retro-OL

Zum Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Cordoba OLC veranstalteten sie parallel zum «normalen» Zurzacher einen OL wie in den 70er Jahren mit Postenbänder, Stempelkarten und Abzeichnen der Bahnen innerhalb der Laufzeit auf die Landeskarte mit Masstab 1:20000.

Iris und Sämi zogen deshalb die älteren OL Dress an und wagten sich an diese Herausforderung. Die zwei Bahnen von Oskar Klockar waren scheinbar einfach, standen doch die Posten an einfachen Objekten wie Kreuzungen oder Hütten. Wir entschieden uns für die lange Bahn von 6.3km mit 250m Steigung. Zum 1. Posten konnte alles den Strassen und Wegen gefolgt werden zum zweiten Posten jedoch war querlaufen fast unabdingbar. Nur wo? Auf einer Landeskarte gibt es keine Grünstufen, welche die Belaufbarkeit signalisieren, alles, was Wald ist, ist grün …

Wir haben es jedoch auch so geschafft und auch Posten 2 gefunden. Die weiteren Posten waren ebenfalls zu finden, einzig zu Posten 5 haben wir mit unserer Route zu viel Höhe gemacht, was hätte vermieden werden können. In einer Zeit von 1:02:42 haben wir die insgesamt 10 Posten mit stempeln quittiert und eine schön gelöcherte Stempelkarte zurück ins Ziel gebracht.

Bei der Diskussion in der Festwirtschaft über den Lauf, mussten wir feststellen, dass wir keine Zwischenzeiten zwischen den einzelnen Posten abgestoppt haben. Das hat man früher eben selber auf seiner Stoppuhr gemacht…  Und auf die Rangliste mussten wir ca. 10 Tage warten, bis sie mit der Schreibmaschine geschrieben und per Post versandt war. Schön konnten wir alte Erinnerungen aufleben lassen! Ach ja wir belegten mit dem 5. Rang genau die Hälfte der Rangliste.

Iris

Apropos: so sahen die Stoppuhren aus: